Ein Blau ist ein Blau ist ein Blau

Ein Blau ist ein Blau ist ein Blau

Dreimal blau – was soll das? Ein Aspekt des denkwürdigen Titels „Ein Blau ist ein Blau ist ein Blau“ für die Lapis-Spinell-Türkis-Kette ist: Egal, welche Schattierung die Farbe Blau auch haben mag – sie bleibt immer ein Blau.

In der Kette harmonieren die ultramarinblauen Lapislazuli-Kugeln mit den blau-schimmernden Spinellsträngen und den hellblauen Türkisen der abnehmbaren Broschen: also dreimal Blau.

Die Wortakrobatik hat noch eine andere Wurzel: Ein limitierter Kunstteller von Eugen Gomringer, einem schweizerisch-bolivianischen Schriftsteller und Begründer der Konkreten Poesie. Auf dem Teller auf blauem Grund steht: Der einfache Weg ist einfach der Weg. So nahmen meine Gedanken ihren Lauf….

Kette:
Lapislazulikugeln, gefärbte Spinelle

Broschen abnehmbar:
925 Silber rhodiniert
Türkise, purpurfarbenen Rubine, grün gefärbte Süßwasserperlen